Kontakt | Impressum

Das Jugendorchester im Musikverein Manderscheid

Seit 2007 ist das Jugendorchester fester Bestandteil der Nachwuchsförderung im Musikverein Manderscheid. Unter der bewährten Leitung von Eric Kurtz proben die etwa 20 Jugendlichen regelmäßig freitags um 18:30 Uhr im Kurhaus in Manderscheid.
 
Das Jugendorchester bietet den Jungmusikern die Gelegenheit, das musikalische Zusammenspiel zu lernen und die eigenen Fähigkeiten am jeweiligen Instrument zu festigen und auszubauen. Eric Kurtz nimmt dabei besondere Rücksicht auf das jeweilige Können der Jugendlichen - so erhält jeder die Möglichkeit, mit Freude ein Teil des Orchesters zu sein.
Bei den Auftritten, z.B. im Rahmen der großen Jahreskonzerte des Musikvereins, stellen die Jungmusiker ihr Können regelmäßig unter Beweis.

Alle musikbegeisterten Jugendlichen sind herzlich eingeladen, das Jugendorchester zu unterstützen - also auch DU.

Du kannst bei uns mitmachen, soweit Dein Musiklehrer dies bereits als sinnvoll erachtet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Du kannst einfach in eine der nächsten Proben ins Kurhaus kommen. Alles Weitere erfährst Du dann von den Dirigenten und den Mitmusikern.
 
Auf Dein Kommen freut sich der Dirigent Eric Kurtz
sowie der MV Manderscheid

 

Vororchester im Musikverein Manderscheid

Zahlreiche junge Instrumentalisten warten nur darauf, in einem Orchester mitspielen zu dürfen. Da das Repertoire des bereits etablierten Jugendorchesters des Musikvereins Manderscheid für die meisten Kinder jedoch noch zu anspruchsvoll ist, kam die Idee auf, ein kleines Vor-Orchester zu gründen, das die motivierten jungen Musiker auf das Spiel in den nachfolgenden Ensembles vorbereiten soll.

Die Ausbildung liegt dabei in den Händen der erfahrenen und professionell ausgebildeten Musikpädagoginnen Elisabeth Glasen und Carmen Beckert, so dass auf ein solides instrumententechnisches und musikalisches Grundwissen aufgebaut werden kann.

Mit den Kindern wird leicht spielbare Orchesterliteratur erarbeitet und natürlich auch bei diversen Gelegenheiten zu Gehör gebracht. Es wird aber nicht nur geprobt - der Spaß soll ja nicht zu kurz kommen! So sollen auch außermusikalische Aktivitäten unternommen und damit der Teamgeist gestärkt werden.

Alle Kinder, die bereits eine Grundlagenausbildung auf Ihrem Blasinstrument erhalten (sei es im Einzel- oder Gruppenunterricht oder in einer Bläserklasse) werden herzlich eingeladen, in diesem Vororchester mitzumachen.

Interessierte Kinder und Eltern sind gerne eingeladen, bei einer der nächsten Proben vorbeizuschauen! Weitere Fragen beantworten unsere Jugendleiterin Katharina Hohns und Frau Carmen Beckert.


© 2017 MV Manderscheid | Login